Mirko Gaitzsch - Unser Ansprechpartner für Themen rund um die Ausbildung im gewerblich-technischen Bereich

Mittwoch, Juli 22, 2015 0 Comments A+ a-

Bei unserer wöchentlich stattfindenden Sportstunde haben wir die Gelegenheit genutzt und unseren Ausbilder Mirko interviewt. Seit wann er bei EGGER ist und welche Tipps er für Bewerber auf Lager hat erfahrt ihr heute im Blog :)


Diese Woche stand Boxtraining auf dem Programm


Transformers: Seit wann sind Sie für EGGER tätig und in welcher Position haben Sie damals angefangen?
Mirko: Ich habe am 21. Februar 2000 als Schichtelektriker bei EGGER in Wismar angefangen.

Transformers: Wie ging es dann weiter?
Mirko: Acht Jahre war ich in der Position als Schichtelektriker beschäftigt. Dann bekam ich die Möglichkeit in der Ausbildung anzufangen, mit 12 Azubis aus dem gewerblichen Bereich. Nebenbei habe ich auch weiterhin Projekte in der Elektroabteilung erledigt. 

Transformers: Derzeit sind Sie in Wismar für die Berufsausbildung zuständig. Was sind Ihre Aufgaben und was gefällt Ihnen daran
besonders?
Mirko: Zu meinen Aufgaben gehören beispielsweise die Bewerberauswahl, die Ausbildungsplanung und -kontrolle, die individuelle Förderung der Azubis aber auch die Zusammenarbeit mit der Berufsschule. Besonders gefällt mir die Projektarbeit mit den Azubis, bei der sie sich selber mit einbringen können.

Transformers: Sind Ihnen in den letzten Jahren Veränderungen bei den Azubis aufgefallen?

Mirko: Mir ist aufgefallen, dass nicht nur die schulischen Grundlagen sondern auch die Selbstständigkeit nachgelassen haben. Aber im Reden sind sie die Besten. Was man da manchmal im Bewerbungsgespräch zu hören bekommt… ;-)

Transformers: Welche Tipps haben Sie für Ihre Schützlinge?
Mirko: Setzt euch mit den unterschiedlichen Berufen auseinander! Und macht ein Praktikum, welches euch auch interessiert!

Transformers: Was sollte man Ihrer Meinung nach beachten, wenn man sich für einen Ausbildungsplatz bei EGGER bewerben möchte?
Mirko: Man sollte sich vorher mit dem Berufsbild auseinandersetzen. In einem Praktikum kann man die Aufgaben und Tätigkeiten schon kennenlernen, idealerweise gleich bei uns ;-)

Transformers: Was machen Sie, wenn Sie nicht gerade Azubis betreuen?
Mirko: Ich unternehme viel mit meiner Familie und treibe Sport. Beim PSV Boxen Wismar bin ich sogar als Trainer aktiv. 




Wir bedanken uns bei Mirko für das Interview und wünschen ihm weiterhin viele fleißige Azubis bei EGGER! =)