Ein Tag als Fachlagerist - Werk Wismar

Mittwoch, März 23, 2016 0 Comments A+ a-

Mein Name ist Patrick und ich mache bei EGGER in Wismar eine 2-jährige Ausbildung zum Fachlageristen. Heute möchte ich euch daran teilhaben lassen, wie mein Arbeitsalltag so abläuft =)

Patrick beim Abladen von Wellen und Transportrollen

Zu meinen täglichen Aufgaben gehören vor allem das Annehmen und Kontrollieren von Paketen und Waren. Diese müssen auf innere und äußere Beschädigung geprüft werden und natürlich muss die gelieferte Ware mit den Angaben auf dem Lieferschein übereinstimmen. Anschließend wird die Ware am Computer eingebucht. So können Etiketten gedruckt werden, um die Ware zu kennzeichnen und für die Verteilung vorzubereiten  - die Waren werden später im Magazin eingelagert oder an die Abteilungen, die die Ware angefordert haben, weitergeleitet. 

Über den Tag verteilt sind meine Aufgaben sehr vielfältig und abwechslungsreich. Das finde ich toll an meinem Beruf. Ich habe sehr viel mit Menschen zu tun. Vor allem mit  Lieferanten von Paketdiensten und  Spediteuren,  aber auch mit Mitarbeitern von sonstigen Fremdfirmen und natürlich mit meinen EGGER Kollegen. Bei uns im Magazin ist immer viel los.

Weitere Tätigkeiten sind z. B. das Einlagern von Materialien, Waren für den Versand vorzubereiten und der Transport von Waren. Manchmal bietet sich für uns Azubis auch die Gelegenheit, kleinere Projekte eigenständig zu erarbeiten, vorzustellen und dann auch umzusetzen.

Ab Juni erwarten mich neue Aufgaben. Ich werde von unserem Magazin in das Lager der Fußbodenanlage wechseln. Ich bin schon sehr gespannt!

Bis dahin, viele Grüße aus Wismar ;-)

10 Fakten - EGGER Wismar

Mittwoch, März 09, 2016 0 Comments A+ a-


Heute im Blog erfahrt ihr 10 knackige Fakten, die ihr über das Wismarer EGGER Werk noch nicht wusstet ;-)

Unser Werk in Wismar.

1. Wir sind am Standort Wismar derzeit 36 Auszubildende und freuen uns auf die Vergrößerung unseres Teams mit dem Start des neuen Ausbildungsjahres.

2. Pro Tag werden ganze 80 LKW voll mit Holz an EGGER in Wismar geliefert.

3. Insgesamt haben wir in Wismar 18.000 verschiedene Materialien – von der Schraube bis zum Anlagenersatzteil.

4. Wir produzieren eigenen Strom durch unser Kraftwerk und können damit bis zu 7,8 MW pro Stunde erzeugen.

5. 2015 hat der EGGER Standort in Wismar 25 Tonnen Holz in Form von OSB-Platten an den Ort Bützow gespendet. Der Ort war nach einem Tornado-Unglück stark zerstört worden. Mit unseren Platten konnten die  Dächer wieder reparieren werden.

6. Das Egger Werk in Wismar ist das mit 90 Hektar Fläche der zweitgrößte Standort der EGGER Gruppe.

7. Der Standort in Wismar ist  durch seine Lage an der Ostsee natürlich das einzige Werk mit Anbindung an den Seeverkehr. ;-)

8. Der Standort Wismar hat außerdem eine eigene Leimfabrik. Hierdurch versorgen wir nicht nur unsere eigene Produktion sondern können auch andere Werke mit Leim versorgen.

9. Im Jahr 1999 hatte EGGER in Wismar die weltschnellste Kurztaktpresse – zugegeben, das ist schon etwas her. ;-)

10. Jedes Jahr veranstaltet Egger ein Herbstfest für Kindergärten aus Wismar und Umgebung mit Medaillen für die Kleinen. Die Medaillen werden -natürlich aus Holz-  von den Azubis aus dem 1. Lehrjahr gefertigt. Wir machen eben mehr aus Holz! :-)

Bis zum nächsten Mal!
Eure Transformers aus Wismar

Till und Yanick - weitere Verstärkung im Briloner Team

Mittwoch, März 02, 2016 0 Comments A+ a-

Ab sofort verstärken uns nun im Redaktionsteam auch Till und Yanick. Mehr über die beiden erfahrt ihr heute im Blog ;-)

Yanick und Till - neue Verstärkung im Briloner Team
Ich heiße:
Till, 18 Jahre

Ausbildung als:
Schnelldenker – Industriekaufmann (1. Ausbildungsjahr)

Deshalb habe ich mich für diese Ausbildung entschieden:
Durch die vielen Einblicke in die unterschiedlichen Abteilungen lerne ich das Unternehmen von all seinen Seiten kennen – von der Arbeitsvorbereitung, über den Holzeinkauf bis hin zum Marketing. Der Beruf ist sehr vielfältig und ist für mich der optimale Start nach dem Abitur.

Darum habe ich mich für EGGER entschieden:
EGGER ist für seine super Ausbildung überregional bekannt. Die Möglichkeiten in der internationalen Gruppe sind vielfältig und interessant.

Das mache ich, wenn ich frei habe:
Ich spiele und schaue gerne Fußball und treffe mich mit meinen Freunden ?

Deshalb nehme ich an der Ausbildungsredaktion teil:
Es macht super viel Spaß mit den anderen Azubis zusammen zu arbeiten und man kann dabei viel lernen. Zudem möchte Ich allen möglichen Bewerbern die Chance geben, einen bestmöglichen Einblick in das Berufsleben zu bekommen.



Ich heiße:
Yanick, 19 Jahre

Ausbildung als:
Wood Innovator – Holzbearbeitungsmechaniker (2. Ausbildungsjahr)

Deshalb habe ich mich für diese Ausbildung entschieden:
Mich interessieren das Arbeiten mit Holz sowie das Bedienen großer Maschinen. Beide Interessen werden in diesem Beruf erfüllt. Ich finde es spannend zu sehen, wie aus einem Baumstamm am Ende ein fertiges Brett wird!

Darum habe ich mich für EGGER entschieden:
EGGER hat einen sehr guten Ruf in der Umgebung. Man hört immer wieder, dass EGGER ein guter Arbeitgeber ist. Vor allem als Azubi wird man sehr gut gefördert und unterstützt – das finde ich super!

Das mache ich, wenn ich frei habe:
Ich bin bei der freiwilligen Feuerwehr tätig. Am Wochenende treffe ich mich häufig mit meinen Freunden.

Deshalb nehme ich an der Ausbildungsredaktion teil:
Durch meine Mitarbeit im Redaktionsteam lerne ich viele Azubis aus den anderen Werken kennen. Ich finde es spannend zu sehen, wie die Arbeit in den anderen Werken in Deutschland abläuft.