Ein Tag als Fachlagerist - Werk Wismar
Mein Name ist Patrick und ich mache bei EGGER in Wismar eine 2-jährige Ausbildung zum Fachlageristen. Heute möchte ich euch daran teilhaben lassen, wie mein Arbeitsalltag so abläuft =)
Patrick beim Abladen von Wellen und Transportrollen |
Zu meinen täglichen Aufgaben gehören vor allem das Annehmen und Kontrollieren von Paketen und Waren. Diese müssen auf innere und äußere Beschädigung geprüft werden und natürlich muss die gelieferte Ware mit den Angaben auf dem Lieferschein übereinstimmen. Anschließend wird die Ware am Computer eingebucht. So können Etiketten gedruckt werden, um die Ware zu kennzeichnen und für die Verteilung vorzubereiten - die Waren werden später im Magazin eingelagert oder an die Abteilungen, die die Ware angefordert haben, weitergeleitet.
Über den Tag verteilt sind meine Aufgaben sehr vielfältig und abwechslungsreich. Das finde ich toll an meinem Beruf. Ich habe sehr viel mit Menschen zu tun. Vor allem mit Lieferanten von Paketdiensten und Spediteuren, aber auch mit Mitarbeitern von sonstigen Fremdfirmen und natürlich mit meinen EGGER Kollegen. Bei uns im Magazin ist immer viel los.
Weitere Tätigkeiten sind z. B. das Einlagern von Materialien, Waren für den Versand vorzubereiten und der Transport von Waren. Manchmal bietet sich für uns Azubis auch die Gelegenheit, kleinere Projekte eigenständig zu erarbeiten, vorzustellen und dann auch umzusetzen.
Ab Juni erwarten mich neue Aufgaben. Ich werde von unserem Magazin in das Lager der Fußbodenanlage wechseln. Ich bin schon sehr gespannt!
Bis dahin, viele Grüße aus Wismar ;-)