Großwartung im Bereich OSB-Produktion Wismar

Mittwoch, November 30, 2016 0 Comments A+ a-

In der vergangenen Woche war es wieder soweit: Die Großwartung im Bereich der OSB-Produktion stand an und wir Transformers waren auch beteiligt. :-)

Rafael, Ian, Jonas und Maximilian vor der OSB.

Notwendige Wartungs- und Reinigungsarbeiten der Produktionsanlagen sind bei laufender Produktion natürlich kaum möglich. Daher werden zwei Mal im Jahr, jeweils im Mai und im November, alle Maschinen- und Anlagen im Bereich der OSB- Produktion „abgefahren“, also abgestellt.

In einem Zeitraum von ca. 4-5 Tagen werden dann jegliche Instandhaltungs- und Reinigungsarbeiten an den Anlagen durchgeführt. Die Dauer der Großwartung wird im Vorfeld je nach Arbeitsaufwand und den notwendigen Wartungsarbeiten geplant. Die Verantwortung dafür übernimmt der Produktionsleiter in Zusammenarbeit mit dem Instandhaltungsleiter und verschiedenen externen Firmen, die bei den Arbeiten helfen.

Am Sonntag,  den 21. November wurden gegen 15.00 Uhr zunächst im Bereich der Zerspanung OSB die ersten Anlagen abgefahren. Nach und nach wurden dann die sogenannten Holzspanbunker leer gefahren, bis das letzte Material verarbeitet und die letzte Platte produziert worden ist. Dann wurden auch die restlichen Anlagen abgefahren.

Abgenutzte Maschinenteile werden dann ausgetauscht oder repariert, Antriebsrollen und Förderbänder werden geprüft und erneuert, die Entrindungstrommeln werden gereinigt und gegen Korrosion geschützt, Isolierungen werden begutachtet und jegliche Leitungen gereinigt und auf Funktion geprüft. Das sind nur einige der Arbeiten, die während der Großwartung anfallen. 

Bei den Wartungsarbeiten helfen alle tatkräftig mit: Die Kollegen aus dem Bereich OSB helfen bei den Wartungs- und Reinigungsarbeiten der Anlagen und erneuern kleinere mechanische Verschleißteile. Unsere Kollegen aus der Mechanik und Elektrik prüfen während der Großwartung natürlich alle Teile, übernehmen Neueinbauten und Reparaturen und externe Firmen helfen beispielsweise in den Themen wie Spezialreinigungen, Schleifmaschinenoptimierung, Korrosionsschutz, Förderbandtechnik etc.

Manchmal werden auch komplett  neue Anlagenteile eingebaut, die die Produktion noch effektiver machen und den Prozess optimieren. Wir Transformers haben zum Beispiel in einem Azubi-Projekt zusammen mit unseren Ausbildern eine komplett neue Dosierstation für die Beleimung im Bereich OSB gebaut und bei der jetzigen Großwartung in Betrieb genommen. Darauf sind wir mächtig stolz und werden euch das Projekt in einem einzelnen Blog nochmal näher bringen.

Seit Freitag läuft die OSB-Produktion nun wieder und wir haben Einiges dazugelernt! :-)


Eure Transformers aus Wismar

Los geht’s mit dem Dekormanagement - Abteilungsvorstellung

Mittwoch, November 09, 2016 0 Comments A+ a-

Im Dekormanagement entwickeln wir vorrangig neue Dekore für unsere Produkte, wie Spanplatten, Schichtstoffe oder Fußböden. Damit wir immer die aktuellsten Designs anbieten können, ist das Trendscouting sehr wichtig. Dies erfolgt hauptsächlich durch verschiedene Messebesuche. Aus den neu entwickelten und bereits vorhandenen Dekoren werden dann Kollektionen für unsere Kundengruppen zusammengestellt und den Kunden anschließend in Einzelterminen oder auf Messen vorgestellt. 

Das Team vom Dekormanagement mit Marina
 
Wir Azubis unterstützen die Abteilung am meisten im Bereich Administration und übernehmen zum Teil auch kleinere Projekte. Zu unseren Aufgaben zählt beispielsweise:
  • Das Ãœberprüfen, Aktualisieren und ggf. Aussortieren von bestehenden Mustern. Denn das Dekormanagement hat von jedem unserer Dekore ein Muster in seinem Fundus.
  • Das Aussuchen von Dekoralternativen. Ich erhalte Anfragen von unseren Außendienstmitarbeitern oder Kunden, die mir ein Dekorwunsch zuschicken. Ich prüfe dann, ob wir eine passende Alternative in unserer aktuellen Kollektion haben.
  • Die Datenpflege unserer Dekore im System. Neue Dekore werden im System angelegt, veraltete Dekore gelöscht beziehungsweise als Auslaufdekore betitelt.
  • Das Verfassen von Abschlussberichten über neue Dekore. Diese werden dann sichtbar für alle Mitarbeiter in unserem Intranet publiziert. 
Es gibt natürlich noch viel, viel mehr Aufgaben – je nachdem, was neben dem Tagesgeschäft noch anliegt :-)