Vom Azubi zur Führungskraft
Neulich haben wir uns darüber unterhalten, welche Chancen man bei EGGER nach der Ausbildung hat und wie weit man es hier wohl schaffen kann. Da fiel uns sofort Olga Schäfer ein, die nach ihrer Ausbildung bei EGGER die Karriereleiter hochgeklettert ist. Mittlerweile ist sie Teamleiterin des Verkaufs Industrie DE.
Wir machten mit ihr einen Termin aus und stellten ihr ein paar Fragen über ihre Zeit bei EGGER.
Jack und Laura mit Olga Schäfer
Wann hast du deine Ausbildung bei EGGER begonnen?
Am 1. August 2002 habe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei EGGER begonnen.
Welche Stellen hast du nach deiner Ausbildung durchlaufen?
Zuerst war ich im Kreditmanagement als Sachbearbeiterin tätig. Danach kam ich in den Verkauf Industrie, wo ich zunächst als Schwangerschaftsvertretung eingesprungen und dann geblieben bin. Vor ca. zwei Jahren habe ich dann die Stelle als Teamleiterin in der gleichen Abteilung übernommen.
Warum sollte man sich bei EGGER bewerben?
Die Ausbildung bei EGGER ist sehr abwechslungsreich. Man durchläuft viele Abteilungen und lernt alle Bereiche des Unternehmens kennen. Außerdem wird man überall super aufgenommen - da spürt man, dass wir ein Familienunternehmen sind.
Auch die Sicherheit, dass man nach der Ausbildung mindestens einen Jahresvertrag oder aber bei guten Noten sogar einen unbefristeten Vertrag erhält, war für mich sehr wichtig und hat mich zusätzlich motiviert. Auszubildende sind das Fundament eines erfolgreichen Unternehmens und EGGER weiß das zu schätzen.
Was hat dich in deiner Ausbildung besonders geprägt?
Mir hat die Ausbildung sehr viel Spaß bereitet. Als Auszubildender ist man immer mit neuen Aufgaben beschäftigt und lernt langsam Verantwortung zu übernehmen. Dass ist für jeden sicher eine große Herausforderung.
Natürlich versuche ich dies auch bei den Auszubildenden in meiner Abteilung umzusetzen, damit sie selbstständig werden und Verantwortung übernehmen können.
Wenn du nochmals vor der Ausbildung wärst, würdest du dich nochmal für EGGER entscheiden, wenn ja warum?
Ja, es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung! Das Gefühl hat sofort gestimmt und es hat mich nicht getäuscht. Ich habe mich sofort aufgenommen gefühlt - das merkt man auch heute noch. Die meisten Auszubildenden bleiben bei EGGER und haben die Chance sich im Unternehmen weiterzuentwickeln. Außerdem wird jeder gleich behandelt und jeder hat die faire Chance auf einen Job!
Wie schafft man es vom Auszubildenden zur Führungskraft?
Mit Spaß an der Arbeit, denn dann hängt man sich wirklich in seine Aufgaben rein. Ein fundiertes Fachwissen gehört genau so dazu, wie die Bereitschaft die Verantwortung für sich und seine Mitarbeiter zu übernehmen.
Für mich stand die Karriere nicht direkt im Vordergrund, es hat sich so ergeben und ich habe diese Herausforderung sehr gerne angenommen und ich bin froh darüber, dass ich mich dafür entschieden habe.
Wir bedanken uns nochmals bei Olga Schäfer, dass sie sich für uns Zeit genommen hat und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg bei EGGER! :)