Summer School in Chile

Samstag, Januar 17, 2015 0 Comments A+ a-

Die duale Hochschule Baden-Württemberg Mosbach veranstaltete im Juni diesen Jahres eine exklusive 3-wöchige Summer School in Zusammenarbeit mit der Universidad de Chile.  

Die Teilnehmer der Summer School und einheimische Studenten
Als dualer Student bei EGGER bot sich für mich die einmalige Gelegenheit, an diesem außergewöhnlichen Auslandsaufenthalt teilzunehmen. Auf dem Programm standen Vorlesungen und Seminare am Campus der Universidad de Chile zu wirtschaftlichen und interkulturellen Themen wie „Business Challenges in Chile and Latin America“ und „Macroeconomics of Developing Countries“. Die Universidad de Chile mit Sitz in Santiago ist die größte Universität Chiles und eine der ältesten in Südamerika.

Das Vorlesungsprogramm wurde durch zahlreiche Exkursionen, Firmenbesichtigungen und einem umfangreichen Kultur und Rahmenprogramm abgerundet. Neben der Besichtigung einer Kupfermine und einem Weingut, wurden Ausflüge zur Hafenstadt Valparaíso unternommen, um nur einige Beispiele zu nennen. Der gesamte Aufenthalt wurde durch einheimische Studenten mit organisiert und unterstützt, was uns Teilnehmern der Summer School ermöglichte, das Land von einer ganz besonderen Seite kennen zu lernen.

Chile gehört zu den führenden Wirtschaftsnationen Lateinamerikas. Das Land erstreckt sich auf dem südamerikanischen Kontinent über 4275 Km in Nord-Süd-Richtung, ist aber durchschnittlich nur ca. 180 Km breit. Die Hauptstadt Santiago de Chile, mit ca. 7 Millionen Menschen, ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt sowie das bedeutendste Wirtschafts-  und Kulturzentrum von Chile mit zahlreichen Universitäten, Hochschulen, Museen und Baudenkmälern.

Es war eine tolle Erfahrung „Land und Leute Chiles“ kennen zu lernen und eine sehr interessante Zeit, die ich nicht vergessen werde.