Wir nutzen jede Chance der Aus- und Weiterbildung!
Wir lernen nicht nur in der Berufsschule - praxisorientierte und qualifizierte Schulungen im Schweriner Ausbildungszentrum!
Neben der Berufsschule lernen wir auch im Ausbildungszentrum. :-) |
In der Ausbildung gibt es zum einen die Berufsschule, wo wir die theoretischen Grundlagen lernen und zum anderen den praktischen Teil in unserem Ausbildungsbetrieb. Bei EGGER am Standort Wismar haben wir jedoch auch eine dritte Variante für ganz spezielle Lehrgänge:
Das Schweriner Aus- und Weiterbildungszentrum – das SAZ. Dort werden für unterschiedliche Ausbildungsberufe diverse praxisorientierte und qualifizierte Schulungen angeboten. Diese reichen von Löten, Elektronik und Installation bis zu Hydraulik, Pneumatik oder SPS-Programmierung.
Je nach Lehrplan entscheiden die Ausbilder bei EGGER, welche Inhalte sich für den einzelnen Auszubildenden eignen. Das sind dann meist im Schnitt zwischen 2 bis 6 Weiterbildungen im Jahr. In der Regel dauern diese eine Woche und man lernt in kleinen Gruppen von ca. 10 Leuten. Manchmal passt es sogar so gut, dass die gesamte Berufsschulklasse an einer Schulung teilnimmt und so am Ende alle auf dem gleichen Stand sind.
Die Lehrgänge sind spannend und interessant aufgebaut. Morgens wird für ein paar Stunden das Wissen vermittelt und die Theorie zu einem Themenkomplex erläutert. Im Anschluss daran wird das Gelernte direkt an einem Übungsbeispiel und kleinen Projekten umgesetzt. Das Zwischenspiel von Lernstoff und praktischen Übungen sorgt dafür, dass die Schulung nicht langweilig wird. :-)
Insbesondere durch das humorvolle Lehrpersonal machen die Weiterbildungen Spaß, denn die Ausbilder waren selbst lange Jahre in der Praxis und wissen wovon sie sprechen. Die Labore und Werkstätten sind außerdem technisch sehr gut ausgestattet, was eine super Arbeitsgrundlage bildet. Alles ist modern und technisch auf dem aktuellen Stand, sodass anschaulich gelernt werden kann.
Am Ende des Lehrgangs muss jeder einen Test über den jeweiligen Themenbereich absolvieren. Auf einem Bewertungsbogen werden dann die Fähigkeiten und das Verhalten des Auszubildenden eingeschätzt und benotet, sodass die Ausbilder bei EGGER wissen, wie erfolgreich der Einzelne war.
Diejenigen, die nicht allzu weit entfernt wohnen, können jeden Tag von Zuhause anreisen. Aber man kann während der Dauer des Lehrgangs auch kostengünstig beim SAZ in einem Wohnheim übernachten. So verbringt man lustige Abende mit den anderen aus der Gruppe und lernt sich noch besser kennen.
Ein Vorteil für die Auszubildenden von EGGER in Wismar ist, dass die Kosten für das Wohnheim oder die tägliche Anreise komplett erstattet werden.
Letztendlich helfen die Schulungen neue Bereiche sowohl theoretisch als auch praktisch zu verstehen und zu erlernen. Das bringt einen in der Ausbildung ein ganzes Stück weiter und man wird immer besser bei seiner Arbeit. Schließlich wollen wir am Ende unserer Ausbildung eine top Fachkraft sein! :-)
Eure Transformers aus Wismar