Ein Tag als Industriekauffrau in der Transportdispo

Mittwoch, November 12, 2014 0 Comments A+ a-

Heute stelle ich euch meinen Arbeitstag als Industriekauffrau in der Transportdispo in Gifhorn vor.

 

Eine tägliche Aufgabe: Lieferscheine an den Paletten anbringen


Mein Arbeitstag beginnt jeden Morgen um 07:00 Uhr. Als erstes lese ich meine E-Mails und schaue welche Aufgaben an diesem Tag anliegen, zum Beispiel Lieferungen vorbereiten, die vom Kunden dringend früher gewünscht werden.

Ich bin größtenteils für den Paketdienst verantwortlich. Kleinere Bestellmengen unserer Türenformat-Schichtstoffe werden in Kartons versendet. Ich prüfe wie viele Kartons für einen Kunden zu versenden sind, lege dann die Transporte im System an, buche die Warenausgänge und bringe die Lieferscheine und die Adressaufkleber an den Kartons an.

Desweiteren überwachen wir in der Transportdispo täglich, welche Waren schon versandfertig sind. Wir legen Transportaufträge an und planen wie viele Paletten auf einen LKW passen. Danach melden wir die Transporte bei den Speditionen an. Bevor die Ware abgeholt wird, geben wir den Kollegen aus dem Versand die Transportaufträge zum Aufnehmen und verschließen der Ware.
Wenn wir die Transportaufträge zurück erhalten, buchen wir auch hier den Warenausgang, erstellen den Lieferschein und die Frachtbriefe, die wir dem Fahrer bei der Abholung aushändigen.

Die Arbeit im Versand ist sehr abwechslungsreich, da LKWs aus vielen Ländern kommen und man jeden Tag neuen Herausforderungen gegenüber steht.

Gegen 15 Uhr ist mein Arbeitstag zuende. Nachdem ich noch einmal kontrolliert habe, ob für den folgenden Tag alles angemeldet ist und ein letztes Mal in meine E-Mails geguckt habe, fahre ich meinen PC herunter und verlasse das Büro.

Das ist ein Arbeitsalltag in der Abteilung Transportdispo. Als Industriekauffrau/-mann durchläuft man fast alle Abteilungen. So ist der Alltag sehr vielseitig. Man bekommt einen guten Einblick in jeden Bereich und auch einen guten Überblick über die Zusammenhänge und -arbeit der einzelnen Abteilungen.