Bachelor, it's finally done - Interview mit unserer ehemaligen Transformerin Laura

Freitag, April 21, 2017 0 Comments A+ a-

Wir haben die Chance genutzt und Laura nach dem Abschluss ihres dualen Studiums nach ihren Erfahrungen gefragt. Wie sie die Zeit erlebt hat, in welcher Abteilung sie nun arbeitet und welche Tipps sie euch mit auf den Weg gibt, erfahrt ihr heute im Blog:

Marina im Gespräch mit Laura an ihrem jetzigen Arbeitsplatz
Du hast das duale Studium zur Betriebswirtin inklusive Ausbildung zur Industriekauffrau absolviert und im letzten Monat erfolgreich beendet. Wie geht es jetzt nach deiner Ausbildung weiter bei EGGER?
Ich hab schon während meines Studiums die letzten 1,5 Jahre im Marketing gearbeitet und somit dort auch die Bachelorarbeit mit Schwerpunkt Marketing geschrieben. Ich habe viele Erfahrungen im Bereich Marketing sammeln können und war somit gut auf die Stelle als Projektmanagerin Marketing vorbereitet, die ich nun angetreten bin. Jetzt möchte ich zunächst arbeiten, Berufserfahrung sammeln und Geld verdienen. :-) Später möchte ich eventuell noch einen Master machen oder eine der internen Weiterbildungsmaßnahmen bei EGGER wahrnehmen.

Was sind deine jetzigen Aufgaben als Projektmanagerin Marketing?
Mein Aufgabengebiet ist breit gestreut. Ich bin verantwortlich für die Messeorganisation, darunter fallen Hausmessen, externe Messen, oder auch Kundenbesuche. Des Weiteren betreut das Marketing auch den Vertriebsaußendienst. Hier bin ich Ansprechpartner für unsere Vertriebs-Kollegen. Auch Produktkampagnen fallen in mein Aufgabengebiet. Dies umfasst Aussendungen, die Erstellung von Broschüren und die entsprechende Vorbereitungen der Homepage. Ebenfalls bin ich für alle weiteren Marketing-Projekte verantwortlich. Diese betreue ich in Zusammenarbeit mit meinen Kollegen im Team.

Was hat dich in deiner Ausbildung besonders geprägt?
Die Verbindung aus Praxis und Theorie! Durch diese Kombination wird man bestmöglich auf den Berufsalltag vorbereitet. Mein Studiengang an der Uni war sehr klein, dadurch herrschte eine sehr angenehme, fast familiäre Atmosphäre. Ich habe mich immer sehr gut aufgehoben gefühlt. Des Weiteren habe ich gelernt mit Stress umzugehen und auch schwierige Situationen zu bewältigen. Das duale Studium fordert durch die Kombination aus Theorie und Praxis viel Ehrgeiz und Eigeninitiative.
Durch den Einblick in alle Abteilungen war mein duales Studium sehr abwechslungsreich.

Wenn du nochmals vor der Ausbildung wärst, würdest du dich nochmal für EGGER entscheiden, wenn ja warum?
Ja, da ich eine gute Unterstützung in allen Fachbereichen und Abteilungen erfahren habe. Des Weiteren bekommen alle Azubis eine finanzielle Unterstützung hinsichtlich der Fahrtkosten oder auch bei der Übernahme der Kosten für Lehrbücher. Für den Besuch der Uni an Samstagen bekommen unsere dualen Studenten einen halben Tag Sonderurlaub als Ausgleich und natürlich auch um sich bestmöglich auf alle Prüfungen vorbereiten zu können. Allgemein herrscht ein sehr angenehmes Arbeitsklima bei EGGER mit sympathischen Kollegen. Die Kollegen hatten immer ein offenes Ohr und haben mich besonders in den stressigen Klausurzeiten super unterstützt.
Ein großer Pluspunkt für mich persönlich: das Gesundheitsmanagement von EGGER. Dieses ist echt einmalig und einfach super!:-)

Hättest du noch ein paar Tipps für unsere zukünftigen Azubis?
Bewerbt Euch, Ihr werdet es nicht bereuen :-)