Seit mehr als 20 Jahren bei EGGER - Interview mit unserem Kollegen Olli

Donnerstag, Januar 12, 2017 0 Comments A+ a-


Wir freuen uns, dass wir mit unserem Kollegen Olli ein kleines Interview führen konnten. Alles über seinen Werdegang, warum Azubis für EGGER so wichtig sind und warum Olli das Unternehmen nie verlassen hat, erfahrt ihr heute im Blog! :-)

Ina und Till im Interview mit Olli

Wie bist du damals zu EGGER gekommen und in welchem Bereich bist du damals gestartet?
Ein ehemaliger Kollege hat mich Anfang der 90er Jahre auf die Stelle „Teamleiter Innendienst Postforming“ bei EGGER aufmerksam gemacht. Funktionierende Netzwerke waren auch früher schon sehr wichtig ;-) Ich hatte schon immer den Wunsch, bei einem Unternehmen zu arbeiten, welches sich noch im Aufbau befindet und in dem man persönlich etwas „bewegen“ kann. Meinen ersten Arbeitstag am Standort Brilon hatte ich dann am 01.01.1993 als Teamleiter Innendienst Postforming.

Wie verlief der weitere Werdegang bis hin zu deiner heutigen Position?
Ich habe die ersten 6 Jahre den Bereich Postforming und die Verkaufsgruppe Innendienst für Industriekunden geleitet. Mein Ziel war es aber immer, einmal die Verantwortung für den Verkauf Innendienst mit Blick auf die Kunden im Holz- und Plattenfachgroßhandel zu übernehmen. Im Jahr 1999 hat sich dann für mich die Chance ergeben, in diesen Bereich zu wechseln. Mir wurde das Vertrauen für diese Tätigkeit ausgesprochen und ich verantworte seitdem die Abteilung als Teamleiter Verkauf Innendienst Leithandel.

Was hat sich in der langen Zeit bei EGGER und deinem Job verändert?
Natürlich hat sich EGGER einem Wandel unterzogen. Nicht nur der Standort in Brilon, sondern die gesamte EGGER Gruppe ist größer geworden und wächst weiterhin stetig. Allein die Entwicklung der Mitarbeiterzahlen bestätigt den Wandel. Als ich gestartet bin, hatten wir knapp 550 Mitarbeiter, heute sind es 1.050 am Standort in Brilon. Veränderungen, wie beispielweise der technische Fortschritt, vereinfachen die Arbeit in vielen Bereichen. Kundenaufträge können heutzutage bspw. viel schneller und einfacher erfasst werden.
Meine persönliche Arbeit hat sich im Laufe der Zeit natürlich auch verändert. Im Gegensatz zu der Anfangszeit ist meine Arbeit deutlich IT-geprägter geworden und meine gelegentlichen Reisetätigkeiten fallen oft den umfangreichen Innendienstaufgaben „zum Opfer“. Durch Messebesuche und regelmäßige Kundenveranstaltungen bleibt aber der, aus meiner Sicht extrem wichtige, persönliche Kundenkontakt sehr gut bestehen.

Was hat dich dazu bewogen, dass du EGGER über all die Jahre hinweg treu geblieben bist?
Ich habe mich bei EGGER von Anfang an wohlgefühlt und konnte meine beruflichen Ziele bestens verwirklichen. Deshalb kann ich für mich sagen „Ich bin bei EGGER richtig!“

Weshalb sollte man sich deiner Meinung nach bei EGGER bewerben?
Offenheit, Ehrlichkeit und vor allem das Miteinander werden bei EGGER großgeschrieben. Die Kollegen haben immer ein offenes Ohr, sodass man sich schnell wohlfühlt.  Bei EGGER zu arbeiten heißt aber auch, sich ständig weiterzuentwickeln. Hat man seine Ziele vor Augen, kann man diese gemeinsam mit EGGER erreichen. Es gibt eine ganze Reihe an Entwicklungsprogrammen, die im Unternehmen angeboten werden.
Ich bin von EGGER sehr überzeugt und stehe hinter dem Unternehmen, deswegen habe ich meiner Tochter auch das duale Studium bei uns empfohlen. Sie ist nunmehr seit 2008 meine Kollegin und das ist eine große Freude für mich.

Wieso sind Azubis für EGGER so wichtig?
Azubis sind unsere Zukunft. Wir suchen nicht einfach Bewerber, sondern Menschen, die zu uns passen. Unsere jungen Fachkräfte lernen den Betrieb genau kennen und erleben den Unternehmensspirit mit. Sie wachsen in das Unternehmen hinein und werden später eine feste Größe in unserer Gruppe. Azubis sind wissbegierig und immer mit Herzblut dabei. Sie durchlaufen relevante Fachabteilungen, bilden dadurch viele Netzwerke und sind über interne Zusammenhänge bestens informiert. Es ist schön zu sehen, wie diese jungen Menschen  ihren Karriereweg bei EGGER gehen.