Ausbildungs-Werkstatt in Wismar!

Mittwoch, Mai 27, 2015 0 Comments A+ a-

Mitmachen, Mithelfen, Lernen!

In unserer Azubi-Werkstatt in Wismar ist immer was los!

Hier ist immer was los: Unsere Azubi-Werkstatt in Wismar.



In Wismar sind wir bei EGGER über 30 Auszubildende. Da kommt schon ganz schön was zusammen. Damit wir alle optimal unsere verschiedenen Berufe erlernen können, haben wir eine eigene Werkstatt. Dort üben wir anfangs die grundlegenden Dinge, die wir für unsere Arbeit brauchen und setzen diese dann später bei Projekten ein. Je nach Lehrjahr und Ausbildungsberuf übernehmen die Auszubildenden spezielle Projekte aus allen Abteilungen. Das können sowohl regelmäßige als auch einmalige Aufgaben sein.
Beispielsweise reparieren wir Auszubildenden in wiederkehrenden Abständen den Atomizer. Der versprüht in der OSB-Produktion in einem ganz feinen Nebel den Leim auf die Holzspäne. Nach einiger Zeit verkleben die Düsen durch den Klebstoff. Die Auszubildenden sorgen dann durch eine Instandsetzung dafür, dass der Atomizer wieder gut funktioniert. Aber auch Schaltschränke werden in unserer Azubi-Werkstatt gebaut, Platinen gelötet oder alle möglichen elektronischen Maschinen und Geräte repariert – je nachdem was gerade anfällt. :-)
Aber wir arbeiten auch immer wieder an unterschiedlichen Projekten, die sich in der Produktion ergeben. Das können beispielsweise Rationalisierungs-, Modernisierungs- oder auch Optimierungsmaßnahmen sein. Momentan optimieren wir ein Maschinenbauteil für die Beleimungsanlage der OSB-Produktion. Wir verbessern die Steuerung, sodass nicht mehr zwei, sondern nur noch eine Steuerungstafel benötigt wird. Daran arbeiten wir übrigens gerade auch auf den Bildern. 

Bei so vielseitigen Projekten können wir jede Menge fachliche Bereiche trainieren wie z. B. WIG-Schweißen, Steuerungstechnik, Gewindebohrung und Pneumatik. Während der Umsetzung wird ständig Rücksprache mit der jeweiligen Abteilung gehalten, damit unsere Arbeit optimal auf die dortigen Anforderungen und Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmt wird. Wir trainieren also nicht nur unsere fachlichen Gebiete, sondern entwickeln dabei auch unsere zwischenmenschlichen Fähigkeiten :-). Die Produktionsanlagen sind nämlich sehr komplex und man muss bei den Anweisungen genau zuhören und hinterfragen, damit wir am Ende das gewünschte bzw. benötigte Ergebnis erzielen. Außerdem arbeiten wir in Gruppen an unseren Projekten, sodass unsere Teamfähigkeit stets gefordert ist. Natürlich haben wir aber auch stets die Unterstützung von unseren Ausbildern, die uns mit Rat und Tat zur Seite stehen. Wenn wir ein Projekt abschließen, wird es von uns in der Anlage eingebaut und in Betrieb genommen.
Wir arbeiten also nicht nur ausschließlich in der Azubi-Werkstatt, sondern sind auch immer wieder direkt in den Produktionshallen im Einsatz. Es ist daher recht abwechslungsreich und kein Arbeitstag gleicht dem nächsten. Die eigene Azubi-Werkstatt ist für uns super, weil wir dort einen Platz zum konzentrierten Arbeiten sowie einen optimalen Raum zum guten Lernen und Üben haben.

Eure Transformers aus Wismar