Los geht’s mit dem Dekormanagement - Abteilungsvorstellung

Mittwoch, November 09, 2016 0 Comments A+ a-

Im Dekormanagement entwickeln wir vorrangig neue Dekore für unsere Produkte, wie Spanplatten, Schichtstoffe oder Fußböden. Damit wir immer die aktuellsten Designs anbieten können, ist das Trendscouting sehr wichtig. Dies erfolgt hauptsächlich durch verschiedene Messebesuche. Aus den neu entwickelten und bereits vorhandenen Dekoren werden dann Kollektionen für unsere Kundengruppen zusammengestellt und den Kunden anschließend in Einzelterminen oder auf Messen vorgestellt. 

Das Team vom Dekormanagement mit Marina
 
Wir Azubis unterstützen die Abteilung am meisten im Bereich Administration und übernehmen zum Teil auch kleinere Projekte. Zu unseren Aufgaben zählt beispielsweise:
  • Das Überprüfen, Aktualisieren und ggf. Aussortieren von bestehenden Mustern. Denn das Dekormanagement hat von jedem unserer Dekore ein Muster in seinem Fundus.
  • Das Aussuchen von Dekoralternativen. Ich erhalte Anfragen von unseren Außendienstmitarbeitern oder Kunden, die mir ein Dekorwunsch zuschicken. Ich prüfe dann, ob wir eine passende Alternative in unserer aktuellen Kollektion haben.
  • Die Datenpflege unserer Dekore im System. Neue Dekore werden im System angelegt, veraltete Dekore gelöscht beziehungsweise als Auslaufdekore betitelt.
  • Das Verfassen von Abschlussberichten über neue Dekore. Diese werden dann sichtbar für alle Mitarbeiter in unserem Intranet publiziert. 
Es gibt natürlich noch viel, viel mehr Aufgaben – je nachdem, was neben dem Tagesgeschäft noch anliegt :-)