EGGER: Eine große Familie!

Mittwoch, April 01, 2015 0 Comments A+ a-

Das Familienunternehmen EGGER wurde 1961 von Fritz Egger Sen. gegründet und wird heute von seinen Söhnen Fritz und Michael Egger geführt. Beide gehören dem Beirat an, der die Geschicke unseres Unternehmens lenkt und die Richtung vorgibt. 


Bei EGGER gibt es viele Verwandte - Cousinen, Geschwister, Ehepaare, Eltern und Kinder ;-)

Anders als es vielleicht in Aktienunternehmen der Fall ist, zeichnen sich inhabergeführte Unternehmen häufig durch sehr flache Hierarchien aus. Das ist auch bei uns so. Die Entscheidungswege sind sehr kurz und wir können flexibel reagieren, was besonders in Krisenzeiten ein enormer Vorteil ist. 

EGGER legt großen Wert auf Führungskräfte, die aus den eigenen Reihen kommen, evtl. sogar hier ausgebildet wurden und so bereits viel Erfahrung im Unternehmen sammeln konnten. Insgesamt kommen rund 80% der Führungskräfte aus den eigenen Reihen. Durch speziell entwickelte Fach- und Führungskräfte Programme werden sie auf ihre neuen Aufgaben vorbereitet.


Einmal im Jahr findet bei uns zudem eine Jubilarfeier statt. Im Rahmen der kleinen Feierstunde werden die langjährigen Mitarbeiter, aber auch die erfolgreichen Auszubildenden für ihre Verdienste rund um den EGGER Standort Brilon geehrt. Neben einer durch die Eigentümer handsignierten Urkunde erhalten die Mitarbeiter ein Präsent. Am Standort in Brilon wurden Ende 2014 die ersten Mitarbeiter für 25 Jahre Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet und in St. Johann gibt es Kollegen, die schon seit 40 Jahren für EGGER arbeiten! Das liegt bestimmt auch am guten Arbeitsklima, das bei EGGER herrscht =)


So lässt sich auch erklären, dass nicht selten zwei oder drei Mitarbeiter aus einer Familie bei EGGER arbeiten. Alle zwei Jahre findet ein Sommerfest statt, zu dem die Mitarbeiter und ihre Partner eingeladen sind. Dann kommen wir alle zusammen und genießen einen schönen Abend. Im September dieses Jahres ist es wieder soweit =)