Das EGGER Trainee-Programm im Bereich Logistik

Mittwoch, November 18, 2015 0 Comments A+ a-

Nachdem unsere ehemals duale Studentin Nicola ihr Studium mit dem Schwerpunkt "Warenwirtschaft und Logistik" erfolgreich beendet hat, entschied sie sich dazu, bei EGGER das Trainee-Programm im Bereich Logistik zu absolvieren. In unserem Interview gibt sie Einblicke in das Trainee-Programm und erzählt von den spannenden Aufgaben bei EGGER als Trainee.

Unsere Trainee-Absolventin Nicola im Interview mit Laura
Wie war es für dich, nach dem dualen Studium mit dem Trainee-Programm bei EGGER weiter zu machen?
Direkt nach meinem Studium habe ich zunächst die Elternzeit-Vertretung für einen Kollegen in der Arbeitsvorbereitung (AV)/Materialwirtschaft (MAWI) übernommen. Da die Aufgaben für mich zum Großteil nicht neu waren, war der Ãœbergang vom dualen Studium ins Arbeitsleben fließend. Im Anschluss daran habe ich die Materialwirtschaft für die EGGER Retail Products übernommen und hatte damit mein erstes eigenes Aufgabengebiet und die Verantwortung dafür. Dann ging es auch langsam mit den ersten kleinen Projekten los. 

Was genau verbirgt sich hinter deinem Trainee-Programm und wie ist der grobe Ablauf?
Das Traineeprogramm setzt sich bei mir mittlerweile aus ca. 50% Tagesgeschäft in der MAWI und 50% Projektarbeit zusammen. Dabei bin ich hinsichtlich der Zeiteinteilung flexibel. Nach ersten kleineren Projekten kam Mitte des Jahres ein Größeres dazu, welches ich begleiten darf. Dabei handelt es sich um die Einführung eines SAP-EWM Systems in unserem Zentrallager. Außerdem ist die Teilnahme an Seminaren zum Erwerb von Methoden- und Sozialkompetenzen geplant.

Was sind deine wesentlichen Aufgaben und Tätigkeiten im Arbeitsalltag?
Normalerweise erledige ich vormittags erst die Aufgaben, die im Tagesgeschäft anfallen. Dieses umfasst bspw. die Disposition der Handelswaren und die Bestellungen für die Hausverkäufe. In den letzten Wochen hat jedoch die Projektarbeit die meiste Zeit in Anspruch genommen. Diese ist sehr abwechslungsreich und vielfältig, da die Projektthemen völlig unterschiedlich sind. Man arbeitet mit unterschiedlichen Kollegen zusammen und lernt immer neue Kollegen und Bereiche kennen. Zu den Aufgaben in meinem Arbeitsalltag in den letzten Wochen und Monaten gehörten die Einarbeitung in die Themen, eine Geschäftsreise nach Graz zu einem Systemlieferanten, die Erstellung von Schulungsunterlagen und die Schulung der Systemuser im Umgang mit unserem neuen Lagerverwaltungssystem.

Wenn du nochmals vor der Ausbildung wärst, würdest du dich nochmal für EGGER entscheiden, wenn ja, auch für den gleichen Bildungsweg, den du jetzt eingeschlagen hast?
Ja, ich würde mich jederzeit wieder für das duale Studium bei EGGER entscheiden, da mir das System der dualen Hochschule gut gefällt und man von EGGER gut dabei unterstützt wird. Der Berufseinstieg über das Traineeprogramm war mein Wunsch und ich freue mich, dass mir die Möglichkeit geboten wurde.

Wir bedanken uns nochmals bei Nicola, dass sie sich für uns Zeit genommen hat und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg bei EGGER! :)