Interview mit unserer Controllerin und Azubi-Betreuerin – Franziska de Wit

Donnerstag, Juni 02, 2016 0 Comments A+ a-

Wir hatten die Möglichkeit, ein kurzes Interview mit unserer Controllerin und Azubi-Betreuerin Franziska zu führen. Dabei haben wir einen Einblick in die Karriere von Franziska und ihre täglichen Aufgaben bekommen und erfahren, warum ihr die Arbeit mit uns Azubis so viel Spaß macht ;-)

Gian und Jesko im Interview mit Franziska

Wie bist du auf EGGER aufmerksam geworden?
Das ist ehrlich gesagt nicht auf außergewöhnliche Art und Weise passiert. Ich habe mich nach einem neuen Job umgeschaut und die üblichen Internetseiten durchsucht. Dabei bin ich auf eine ausgeschriebene Controller Stelle gestoßen. Die Stellenbeschreibung hat mich sehr angesprochen und die Nähe zur Produktion war ein zusätzliches Plus. Da ich zuvor in der Region Hannover gearbeitet und gewohnt habe, war mir EGGER nicht bekannt.

Was macht den Arbeitgeber EGGER attraktiv für dich?
Ich finde es großartig zu sehen wie sich der Standort in den letzten Jahren entwickelt hat. Ich bin seit ca. 4,5 Jahren bei EGGER und in dieser Zeit hat sich viel bewegt. Dadurch bleibt es auch im Controlling immer spannend.
Außerdem finde ich es gut, dass wir Kontakte zu den anderen Werken pflegen und auch die Möglichkeit haben diese kennen zu lernen.

Könntest du uns einen kleinen Überblick über deinen Tätigkeitsbereich bei EGGER geben?
Mein Tätigkeitsbereich ist sehr vielseitig, was das Arbeiten wirklich angenehm macht. Als Controllerin bin ich bspw. verantwortlich für die Erstellung des Monatsabschlusses. Darüber hinaus sind wir im Controlling Ansprechpartner für die Werksleitung und Mitarbeiter und werten aus, was gerade gefragt ist. Das geht von Einkaufs-, Produktions- bis hin zu Verkaufsdaten.  

Du engagierst dich sehr für uns Azubis! Welche Aufgaben übernimmst du dabei und was empfindest du als besonders wichtig?
Ich übernehme bei der Azubibetreuung z.B. die Organisation von besonderen Aktionstagen. Aktuell steht ein erneuter Einsatz mit der Lebenshilfe vor der Tür, zur Unterstützung bei den Special Olympics in Hannover. Zusätzlich fällt z.B. die Erstellung des Ablaufplans in meinen Bereich. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man sich eigentlich immer an seine Ausbildungszeit erinnert, weil diese Zeit sehr prägend ist. Wenn ich nur ein kleiner Teil davon sein kann, dass ihr euch später gerne an diese Zeit erinnert, bin ich zufrieden. Ich möchte einfach Ansprechpartnerin sein und euch bei der Ausbildung unterstützen.

EGGER bietet zahlreiche Möglichkeiten die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter zu fördern. Zum Beispiel die Obsttage, zahlreiche kostenlose Gesundheitschecks und finanziell unterstützte Fitnessprogramme. Wie findest du diese beziehungsweise nutzt du einige davon selber?
Das Gesundheitsmanagement ist eine tolle Sache und nicht selbstverständlich. Die angebotenen Untersuchungen nehme ich bei Bedarf in Anspruch. Darüber hinaus habe ich an den beiden Blutspendenaktionen, die in den vergangenen Jahren stattgefunden haben, teilgenommen. Als Mitarbeiter können wir davon nur profitieren.