Interview mit unserem Praktikanten Sven

Mittwoch, August 10, 2016 0 Comments A+ a-

Marina hatte die Möglichkeit, ein kurzes Interview mit unserem Praktikanten Sven zu führen. Wie er zu seinem Praktikum bei EGGER gekommen ist und welche Erfahrungen er bisher sammeln konnte, erfahrt ihr heute in unserem Blog.
Marina im Interview mit Sven
Ich heiße:
Sven

Praktikum im Bereich:
Elektrotechnik

Warum hast du dich für ein Praktikum in diesem Bereich entschieden?
Nach meinem Abitur im nächsten Jahr möchte ich eventuell ein duales Studium im Bereich Elektrotechnik beginnen. Um diesen Bereich besser kennen zu lernen und somit meine Entscheidung besser fällen zu können, wollte ich vorher erste Erfahrungen in diesem Bereich sammeln.

Warum hast du dich für ein Praktikum bei EGGER entschieden?
Auf der Briloner Ausbildungsbörse im Kolpinghaus Anfang März diesen Jahres bin ich das erste Mal mit EGGER in Kontakt gekommen. Ich wollte mich auf dieser Messe über die dualen Studienmöglichkeiten informieren und dabei hat das Elektrotechnikstudium mein besonderes Interesse geweckt. Da EGGER dieses Studium anbietet, machte es für mich Sinn, dort dann auch mein Praktikum zu absolvieren.

Was waren deine täglichen Aufgaben?
Während meines dreiwöchigen Praktikums habe ich zwei Wochen in der Ausbildungswerkstatt und eine Woche in der Elektrowerkstatt verbracht.
In der Ausbildungswerkstatt konnte ich selbstständig Schaltungen aufbauen und diese dann später programmieren. Zudem habe ich auch noch viel über Pneumatik gelernt.
In der letzten Woche habe ich die Mitarbeiter in der Elektrowerkstatt bei ihrem normalen Arbeitsalltag begleitet. Ich konnte teilweise kleinere Tätigkeiten bei der Reparaturen, etc. an der Rohspananlage und im Kraftwerk erledigen.

Was waren deine Erwartungen an das Praktikum?
Zum einem wollte ich natürlich den Bereich Elektrotechnik näher kennen lernen, damit ich dann im Anschluss über meinen beruflichen Werdegang entscheiden kann. Zum anderen wollte ich mir ein Bild von der Firma EGGER machen.

Haben sich deine Erwartungen erfüllt?
Ja, auf jeden Fall. Ich habe einen sehr guten Einblick in das Berufsfeld der Elektrotechnik gewonnen. Zudem konnte ich noch vieles dazu lernen, wie z.B. die SPS-Steuerung. Besonders positiv in Erinnerung ist mir geblieben, dass ich in der Ausbildungswerkstatt eigenständig arbeiten konnte.

Würdest du dich nach deinem Praktikum bei EGGER bewerben?
Ja, auf jeden Fall! =)