Vom Azubi zur Führungskraft

Mittwoch, September 14, 2016 0 Comments A+ a-

Wir haben uns mit Anja Jahns, unserer Teamleiterin Verkauf für das Gebiet Nord-West-Europa getroffen und sie zu ihrer Ausbildung und zu ihrer Zeit bei EGGER interviewt ;-)
 
 


 
Was für eine Ausbildung hast du durchlaufen und wie ging es nach deiner Ausbildung weiter bei EGGER?
Ich habe im Alter von 17 Jahren, am 01.08.2001, meine Ausbildung als Industriekauffrau bei EGGER begonnen und sie nach drei Jahren, im Jahr 2004 abgeschlossen. Daraufhin wurde ich im Verkauf übernommen, wo ich bis zum heutigen Tag tätig bin. Nach sieben Jahren Betriebszugehörigkeit habe ich mich dazu entschlossen, neben meiner Arbeit bei EGGER, eine zwei-jährige Weiterbildung zur Industriefachwirtin zu absolvieren. Nachdem ich diese erfolgreich abgeschlossen hatte, bewarb ich mich auf die ausgeschriebene Stelle des Teamleiters Nord-West Europa. Nun arbeite ich seit dem 01.06.2010 in dieser Position. 
 
Was hast du in deinen jetzigen Beruf als Teamleiterin für Tätigkeiten?
Als Teamleiterin bin ich für die reibungslose Verkaufsabwicklung und optimale Kundenbetreuung verantwortlich. Ich habe vier Mitarbeiterinnen sowie Entscheidungs- und Führungsverantwortung. Des Weiteren stehe ich natürlich auch unseren Kunden als Ansprechpartnerin zur Verfügung.
 
Wie bist du auf die Firma EGGER aufmerksam geworden?
Nachdem ich ein Jahr lang in der Berufsfachschule Wirtschaft meinen erweiterten Realschulabschluss absolviert habe, war ich mir sicher, dass ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau in einem Industrieunternehmen beginnen möchte. Über den Schulunterricht bin ich an den Ausbildungsbetrieb EGGER aufmerksam geworden. Daraufhin habe ich mich erfolgreich beworben und meine Ausbildung zusammen mit Roman Sonnenberg, der heute in unserer Rohpapierdisposition arbeitet, begonnen.
 
Warum sind Azubis so wichtig für EGGER?
Weil die Auszubildenden unsere Nachwuchskräfte von Morgen sind! Da ihr Azubis in eurer Ausbildung sämtliche Abteilungen durchlauft, habt ihr ein sehr gutes Verständnis von den Abläufen im Unternehmen.   
 
Hättest du noch ein paar Tipps für unsere Azubis?
Zeigt was ihr könnt, habt keine Scheu Fragen zu stellen und seit stets engagiert. Denn denkt immer daran: am Ende zahlt es sich aus! 
 
 
Wir bedanken uns nochmals bei Anja Jahns, dass sie sich für uns Zeit genommen hat und wünschen ihr weiterhin viel Erfolg bei EGGER!