Vom Azubi zur Führungskraft

Mittwoch, Juli 29, 2015 0 Comments A+ a-

Letzte Woche haben wir uns mit Marcel Brüning, unserem Teamleiter für den technischen Einkauf getroffen und ihn zu seiner Ausbildung und seiner Zeit bei EGGER interviewt ;-)

v.l.n.r.: Martina, Marcel Brüning und Bianca


Wann hast du deine Ausbildung bei EGGER begonnen?
Ich habe am 01.08.2006 meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei EGGER angefangen. Meine erste Abteilung war damals der Versand, danach habe ich alle kaufmännisch relevanten Abteilungen durchlaufen.

Welche Stellen hast du nach deiner Ausbildung durchlaufen?
Nach meiner Ausbildung war ich von Juni 2009 bis April 2010 als Sachbearbeiter im technischen Einkauf tätig. Im Mai 2010 bot sich mir die Chance die Nachfolge der Teamleitung Einkauf Technik anzutreten. Diese habe ich genutzt und 2013 wurde mir noch die zusätzliche Verantwortung für das Magazin übertragen.

Warum sollte man sich bei EGGER bewerben?
EGGER ist ein international agierendes Unternehmen, das trotzdem ein familiäres Umfeld bietet. Außerdem hat man bei EGGER eine Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten und hat die Möglichkeit alle Facetten eines Industriebetriebs kennenzulernen.

Was hat dich in deiner Ausbildung besonders geprägt?
Geprägt hat mich allgemein die Vielseitigkeit der Ausbildung, von der ich heute noch profitiere. Dadurch, dass ich im Rahmen meiner Ausbildung jede kaufmännische Abteilung durchlaufen habe, kenne ich alle Zusammenhänge und Schnittstellen im Unternehmen.
Im speziellen hat mich auch die Ausbildungszeit im Einkauf und in der Rechnungsprüfung geprägt, vor allem da ich in meiner Zeit im Einkauf durch die damalige Personalsituation bereits während meiner Ausbildung Verantwortung übernehmen konnte.

Wenn du nochmals vor der Ausbildung wärst, würdest du dich nochmal für EGGER entscheiden, wenn ja warum?
Ja, auch wegen den in Frage 3 genannten Gründen. Aber auch aufgrund der praxisnahen Ausbildung und der vielen Sozialleistungen und Azubivergünstigungen, wie der Übernahme der Fahrtkosten oder der Übernahme der Kosten für Schulmaterialien. Nach der Ausbildung hat man auch eine sehr hohe Übernahmewahrscheinlichkeit und EGGER bietet dir die Chance auf eine stetige Weiterentwicklung.

Wie schafft man es vom Auszubildenden zur Führungskraft?
Ich denke dafür gibt es kein universelles Rezept, da jeder eine unterschiedliche Persönlichkeit hat. Auch eine günstige Konstellation der Umstände ist von Vorteil, z.B. eine frei werdende Stelle.
Man muss sich selber treu bleiben und nicht verstellen, offen für Neues sein und Spaß und Interesse an der Tätigkeit haben. Außerdem muss man die Bereitschaft haben sich ständig weiterzubilden, um sich das nötige Wissen bzw. Fähigkeiten anzueignen.
Nicht zuletzt braucht man auch die Bereitschaft nicht nur für sein eigenes Handeln die Verantwortung zu übernehmen, sondern auch für die Mitarbeiter.

Wir bedanken uns nochmals bei Marcel Brüning, dass er sich für uns Zeit genommen hat und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg bei EGGER! :)