Nach der Ausbildung...wo bin ich gelandet?

Mittwoch, September 23, 2015 0 Comments A+ a-

Nach der Ausbildung... wo bin ich gelandet?

 

Wir haben unserer Jungfacharbeiterin Linda ein paar Fragen gestellt.


Benedict (links) und Jonas (rechts) haben die fetzige Linda (Mitte) interviewt.

Zur Abwechslung gibt es heute mal ein Jungfacharbeiter-Interview für diejenigen von euch, die sich fragen, wie es eigentlich nach der Ausbildung weitergeht. :)
Wir stellten Elektrikerin Linda, die im letzten Jahr ausgelernt hat, einige Fragen:

Hallo Linda, welchen Ausbildungsberuf hast du gelernt und wie gefällt dir die Arbeit?
"Ich habe im Jahr 2010 die Ausbildung zur Elektronikerin für Betriebstechnik angefangen und sie Anfang 2014 erfolgreich abgeschlossen. Die Ausbildung hat mir sehr gut gefallen und ich bin froh, in diesem Beruf auch weiterhin arbeiten zu können."

Wie kommst du mit den anderen Facharbeitern klar?
"Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Kollegen und wir sind ein tolles Team."

Arbeitest du im Schichtsystem und wenn ja, wie kommst du damit zurecht?
"Ich habe rund ein Jahr im Schichtsystem gearbeitet. Es war anfangs ehrlich gesagt ein bisschen schwierig, besonders die Umstellung, am Tag zu schlafen und in der Nacht zu arbeiten. Momentan bin ich wieder dauerhaft in der regulären Tagschicht eingesetzt, was mir sehr gut gefällt."

Wo befindet sich dein derzeitiger Hauptarbeitsplatz?
"Als Elektrikerin der Instandhaltung bin ich überall auf dem Werksgelände im Einsatz und habe keinen festen Hauptarbeitsplatz. Wo ich gebraucht werde messe ich zum Beispiel Stromstärken und Spannungen und überprüfe Fehlermeldungen."

Was gefällt dir am meisten an deiner Arbeit?
"Mir gefällt die selbstständige Arbeit, also dass mir niemand auf die Finger schaut und ich eigenverantwortlich meine Aufgaben bearbeiten kann. Auch, dass meine Kollegen echt nett sind und dass die Arbeit immer spannend bleibt gefällt mir wirklich sehr. Es ist nämlich schon ein großer Unterschied, ob man in der kleinen Azubi-Werkstatt oder in einer riesigen Anlage tätig ist ;-)."
Wir danken Linda herzlich für das tolle Interview und dafür, dass sie sich Zeit für unsere Fragen genommen hat.

Liebe Grüße
Eure Transformers aus Wismar